Großes Engagement der Bürger in den Haushaltsforen

Großes Engagement der Bürger in den Haushaltsforen

Die Bürger nutzten die Gelegenheit, sich aktiv im Haushaltsforum in die Diskussion um mögliche Sparmaßnahmen einzubringen

Über 1.000 Besucher - 400 Vorschläge

Am Montag, 1. März startete das erste Haushaltsforum für die Bürger der Stadt Mülheim an der Ruhr in der Aula der Realschule Stadtmitte. Auch hier waren mehr als 200 Mülheimer der Einladung des Verwaltungsvorstandes gefolgt. Anders als beim Haushaltsforum für die eingeladenen Interessensvertreter/-gruppen hatten hier die Bürger die Gelegenheit, sich direkt mit konkreten Vorschlägen und in Einzelgesprächen mit den jeweiligen Dezernenten und Amtsleitern aus den entsprechenden Fachbereichen aktiv in die Diskussion um mögliche Sparmaßnahmen einzubringen. Wo darf nicht gespart werden? Wo sollte gespart werden? Die eigens dafür aufgestellten Tafeln waren am Ende voll mit Anregungen, Vorschlägen und Ideen. 
Insgesamt kamen über 1.000 Besucher zu den drei Haushaltsforen, 400 Vorschläge aus der Bürgerschaft kamen so zusammen. "Das ist eine durchaus positive Bilanz", so Stadtkämmerer Uwe Bonan. "Darüber hinaus war ich sehr angetan von der Sachlichkeit der einzelnen Gespräche und der Vielfalt an Ideen."
Innerhalb der nächsten 14 Tage werden alle Vorschläge von der IKU GmbH ausgewertet und anschließend zur Beratung an die Politik, die Verwaltung und die Öffentlichkeit über die städtische Internetseite weitergegeben.
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld lobte abschließend das große Engagement der Bürger und wünscht sich dies über den Zeitraum der Haushaltsforen hinaus.

Weitere Infos zu den Haushaltsforen finden Sie unter www.muelheim-ruhr.de unter dem Beitrag auf der Startseite "Mülheim 2015 - Zukunft sichern und gestalten". Eine aktuelle Folienpräsentation des Stadtkämmers zu den Haushaltsforen ist diesem Beitrag angehängt.

AnhangGröße
Präsentation nebst "Backup-Folien" des Stadtkämmerers zu den Haushaltsforen232.38 KB