Gebühr Bücherbus

Gebühr Bücherbus

Ergebnis 10 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat wurde ein Prüfauftrag erteilt.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Dieser Vorschlag geht im Betriebssicherungkonzept für den Kulturbetrieb auf - siehe Vorschlag Nr. 315.
Vorschlagsnummer: 
230
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Den Bücherbus abzuschaffen halte ich für eine Katastrophe: für Kinder und ältere Menschen ist er ein Segen!!! Ich kann nur aus meiner Erfahrung in Saarn und Broich sagen, dass er gerade von diesen Bevölkerungsgruppen stark  
frequentiert wird und es, nachdem es ja kaum noch Zweigstellen gibt, keine bessere Möglichkeit gibt, Kinder in die Welt der Bücher einzuführen. Vielleicht sollte man für Kinder eine geringe Jahresgebühr erheben.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Zahl der aktiven Entleiher unter 18 Jahre in 2009 war 7.633.
Die mögliche zusätzliche Einnahme, unter dem Vorbehalt, dass die Anzahl der Nutzer dann so bliebe, wäre bei einer Jahresgebühr von 5 Euro rd. 38.000 Euro, von 10 Euro rd. 75.000 Euro und von 20 Euro maximal rd. 150.000 Euro einzunehmen.

Ihr Vorschlag wird mit dem Mittelwert von 75.000 Euro ins Online-Haushaltsforum eingestellt.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
75.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro