Förderverein "Wir sind Mülheim" / Spendenfonds

Förderverein "Wir sind Mülheim" / Spendenfonds

Ergebnis 12 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat wurde ein Prüfauftrag erteilt.
Bemerkung zur Entscheidung: 
Der Rat hat beschlossen, diesen Vorschlag zu unterstützen. Das Sparvolumen kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
Vorschlagsnummer: 
215
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag Nr. 1:

In Schulen gibt es Fördervereine zur Abdeckung außergewöhnlicher Kosten. In welcher Form dies rechtlich innerhalb einer Stadt möglich ist, weiß ich nicht, aber ich denke da wird es Möglichkeiten geben. Und dieser Förderverein müßte dann natürlich auch in dei Entscheidung für die Verwendung der Gelder eingebunden werden.

Durch den Verein wären Spendenquittungen möglich, und da gäbe es bestimmt einige Interessenten.

Motto "Wir sind Mülheim". Ich wäre schon einmal dabei. Einnahmen? Könnten ordentlich sein!

Eingegangener Vorschlag Nr. 2:

Ich bin für die Einführung eines Mülheimer Notgroschens, z.B. auf Briefmarken, Energienleistungen, oder andere Verbräuche. Warum bildet sich nicht auch ein Förderverein Stadt Mülheim, wie z.B. viele Fördervereine an Schulen ?

Andreas Böhm

Eingegangener Vorschlag Nr. 3:

Lassen Sie uns einen zweckgefundenen Spendenfonds einrichten, in den wir Mülheimer Bürgerinnen und Bürger gezielt Spenden für den Erhalt der Schwimmbäder geben können. Wenn sich 10.000 Bürgerinnen und Bürger verpflichten je 100,00 Euro im Jahr zu spenden. Sind das 1.000.000 Euro pro Jahr. Wo sind die anderen 9.999?

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Gründung von zweckgebundenen Spendenfonds ist ebenso wie die Gründung von Fördervereinen für freiwillig städtische Aufgaben und zum Erhalt bestimmter Einrichtungen möglich. Auch die Gründung einer Stiftung ist eine alternative Möglichkeit, um bestimmte Aufgaben für die Zukunft erhalten bzw. neu beginnen zu können. In beiden Fällen bietet man den interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligungsmöglichkeit für ganz konkrete Aufgaben. Hiedurch können die Bürgerinnen und Bürger die Verwendung ihrer Gelder steuern.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro

Schnell gründen

Ich freue mich, dass mein Vorschlag hier zu finden ist. Den Verein schnell gründen, aber - und das ist ganz wichtig - die Bürger, die den Verein verteten müssen absolutes Recht haben, die Gelder zu verteilen. Auf keinen Fall dürfte dieser Verein durch die Stadt verwaltet werden.

Förderverein

Ah, hier sind Sie ja... und der Förderverein.

Planen Sie mit Ihrem Förderverein konkrete Ziele zu verfolgen? Oder soll dort angepackt werden, wo es gerade brennt? Ich hätte da auch schon ein paar Ideen.

Vielleicht wäre der CBE eine erste Anlaufstelle, die sicher gern weiterhilft, informiert und vermitteln kann: http://www.cbe-mh.de/

Die haben sicher auch mal ganz klein angefangen.

 

Förderverein

Es soll angepackt werden, wo es gerade brennt....... wo der Bürger meint, dass es gerade brennt....... Ich werde mir mal die Seite ansehen, die im Kommentar steht. Danke dafür!!!!

Gute Idee

Eine schöne Idee!