Erweiterung Kursangebot VHS

Erweiterung Kursangebot VHS

Eingangsdatum: 
unbekannt
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Werbung für die VHS findet kaum statt. Ein Tag der offenen Tür, wo sich die Kurse präsentieren wäre fast kostenlos zu realisieren.

Da die Kursgebühren mittlerweile ziemlich happig sind, würde es helfen, gerade im kreativen Bereich, auch Wochenendschnupperkurse für kleineres Geld anzubieten. Ich selbst bin auf diese Art damals angelockt worden und war dann über zehn Jahre dabei.

Und warum werden nicht gerade im Sommer, wenn viele Leute vom Urlaub in Spanien, Italien.. begeistert sind, Sprachkurse öffentlich beworben.

Ich würde mir allerdings auch Zusatzkurse in technischem Englisch... wünschen. Das könnte für viele Berufstätige interessant sein. Machen Sie doch Firmen oder den Kammern Angbote. Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Kurse zur Teambildung, Moderation, Ausbildereignungsschein, Projektmanagement,...... Das sind nur einige Kurse, die ich selbst während meiner beruflichen Laufbahn besucht habe. Viele Firmen haben nicht die Möglichkeit ein eigenes Bildungszentrum zu unterhalten. Sie geben viel Geld aus für externe Firmen. Warum nicht für die VHS.

Christina Meßman

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Volkshochschule beabsichtigt mit der HSK-Maßnahme Nr. 113, die Deckungsbeiträge der einzelnen Veranstaltungsangebote/-segmente, die sich aus der Summe der veranstaltungsbezogenen Einnahmen abzüglich der veranstaltungsbezogenen Ausgaben ermittelt, zu erhöhen. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss das von den Teilnehmer/-innen zu entrichtende kalkulatorische Entgelt je Unterrichtstunde erhöht werden. Insgesamt soll durch die vorgenannte Preissteigerung das Ergebnis um 50.000 Euro verbessert werden.
 
Die Verbesserungsvorschläge für die Werbung und auch im Angebot werden von der VHS-Leitung geprüft. Einige der vorgeschlagenen Maßnahmen werden allerdings schon erfolgreich umgesetzt. Hierzu zählt insbesondere die Übernahme von Weiterbildungsaufgaben für Firmen und Unternehmen.