Alle Vorschläge, Kommentare, Bewertungen, Äußerungen und Dokumentationen aus den Haushaltsforen wurden am 16. April 2010 in einem Gesamtkatalog von möglichen Maßnahmen der Politik für ihren Beratungs- und Entscheidungsprozess zur Verfügung gestellt.
Mit der Eröffnung des Online-Haushaltsforums am 1. März 2010 hat die Stadt Mülheim an der Ruhr für die Bürger unserer Stadt einen völlig neuen Weg der Beteiligung am politischen Verwaltungsgeschehen eingeschlagen. Am 31. März (24 Uhr) endete der interaktive Bereich dieses Forums; die Bewertungs- und Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
Die bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Vorschläge und Kommentare wurden noch von der Fachverwaltung beantwortet und zur Ansicht in das Online-Haushaltsforum eingestellt.
Der "Ergebnisbericht Online-Haushaltsforum", der jetzt den Fraktionen übergeben wurde, umfasst 862 Seiten und enthält insgesamt 102 Bürgervorschläge mit Einsparmöglichkeiten, 291 Bürgervorschläge ohne Einsparmöglichkeiten, 943 Kommentare und 13.832 Bewertungen. Zusammen mit den bereits eingebrachten 197 HSK-Vorschläge der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr liegen der Politik nun insgesamt 299 mögliche Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen vor.
"Im Verlaufe des Online-Haushaltsforums haben wir festgestellt, dass die Mülheimer Bürger sich sehr aktiv und überwiegend sehr sachkundig am Geschehen beteiligten. Insgesamt haben sich 542 Bürger als Nutzer registriert. Dies hat uns sehr gefreut", so Stadtkämmerer Uwe Bonan.
Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld dankt allen, die sich am Online-Haushaltsforum beteiligt haben und versichert: "Ich werde dies als Anregung mitnehmen und Vorschläge für Themen und Formate der Beteiligung und des Dialogs anbieten."
Die Bürger werden selbstverständlich u.a. durch Presse und Internet über die Entscheidungen informiert. Das Haushaltsforum bleibt mindestens bis zum Abschluss der Haushaltsdiskussion im Internet einsehbar. Lediglich die Interaktivität kann nicht fortgesetzt werden, das ist in dieser Intensität derzeit dauerhaft leider nicht leistbar, wir bitten hier um Verständnis.
Wie schon seit langem, kann jeder Bürger weiterhin seine Meinung, Anregung oder Kritik ebenfalls bei der Bürgeragentur persönlich oder auch online kund tun. Auch hier wird jede Eingabe beantwortet. Sie können gerne davon Gebrauch machen.