Ergebnisabführung Medl

Ergebnisabführung Medl

Eingangsdatum: 
1. März 2010 15:00 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Nachdem ich jetzt alle 20 Seiten der Sparvorschläge gelesen und auch verstanden habe, fehlt mir noch ein Vorschlag, wo eine höhere Ergebnisabführung der Medls vorgeschlagen wird. Im Energiemarkt wird gut verdient. Da müsste für die Stadt auf der Einnahmenseite doch eine Verbesserung möglich sein.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Ergebnis der medl ist in den letzten Jahren nachhaltig gestiegen und beträgt ungefähr 12 Mio. EUR pro Jahr (Ergebnis vor Steuern). Dabei wird das medl-Ergebnis nicht nur durch die schwankenden Energiepreise beeinflusst, sondern ebenfalls durch die Witterung (Durchschnittstemperatur) und Energiemarktregulierungen (Begrenzung von Netzentgelten, Mehrerlösabschöpfung usw.). Angesichts dieser Punkte ist das Ergebnisniveau der medl bereits heute "ehrgeizig".

Zur Ergebnisverwendung der medl sei noch angemerkt: Aufgrund eines Ergebnisabführungsvertrags zwischen der medl und der MVG erfolgt seitens der medl keine Ausschüttung an die Stadt, sondern, dass der Stadt zustehende Ergebnis, wird von der medl an die MVG abgeführt.