Dauereinrichtung Haushaltsforum

Dauereinrichtung Haushaltsforum

Eingangsdatum: 
31. März 2010 23:57 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Warum soll dem Bürger nur vom 1.3.2010 bis zum 31.3.2010 was sinnvolles einfallen ???
Vernünftige Spar- oder Einnahmevorschläge können auch später oder durch veränderte Situationen entstehen.
Was wäre, wenn mir jetzt 5 nach zwölf der Brüller einfallen würde...schade eigentlich, kein Ansprechpartner mehr da...zum Rathaus gehen und durchfragen und durchverwaltet und geschoben werden, och nee, nein danke, aber hier, warum nicht ?

Dr. Lutz Gärtner und Ursula Dagmar Kastell

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Online-Haushaltsforum war ein erster Schritt der Stadtverwaltung auf dem digitalen Weg der direkten "Bürgerbeteiligung". Es war ein Prozess bei dem wir viel gelernt haben. Dabei ist sehr klar geworden, was, wie, mit wie viel Aufwand (Personal und Zeit und somit auch Kosten) überhaupt mit dem heutigen Status Quo zu bewältigen ist - sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb wir einen festen Zeitraum wählen mussten, denn wir brauchen einen konkreten Schnitt, um zu bemessen, was Aufwand und Nutzen tatsächlich ergeben, ob diese Form gut war oder Verbesserungen vorzunehmen sind. Dazu werden alle Anregungen herangezogen. 
Jetzt werden alle noch ausstehenden Vorschläge abgearbeitet. Diese stehen dann der Politik für Ihren Beratungs- und Entscheidungsprozess zur Verfügung. Es ist die Aufgabe der von den Bürgern gewählten Ratsmitglieder, den Mülheimer Haushalt zu beschließen. Das soll am 27. Mai 2010 geschehen. Die Bürger werden selbstverständlich u.a. durch Presse und Internet über die Entscheidungen informiert. Das Haushaltsforum bleibt mindestens bis zum Abschluss der Haushaltsdiskussion im Internet einsehbar. Lediglich die Interaktivität kann nicht fortgesetzt werden, das ist in dieser Intensität derzeit dauerhaft leider nicht leistbar, wir bitte hier um Verständnis.

Wie schon seit langem, kann jeder Bürger weiterhin seine Meinung, Anregung oder Kritik bei der Bürgeragentur persönlich oder auch online http://www.muelheim-ruhr.de/buergeragentur/index.php kund tun. Auch hier wird jede Eingabe beantwortet. Sie können gerne davon Gebrauch machen.