Controller

Controller

Eingangsdatum: 
4. März 2010 13:50 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Die Stadt benötigt m.E. dringend einen Controller, der alle Prozesse und Verträge usw. untersuchen muss. Er kostet sicher zunächst einmal, wird aber davon bin ich fest überzeugt, da ich selbst ca. 30 Jahre Controller war - in absehbarer Zeit Vorschläge zu nennenswerten Einsparungen machen können. Darüber hinaus wird er auch in der Lage sein, die Einnahmenseite spürbar zu verbessern. Dabei ist es natürlich jetzt noch nicht möglich, den von Ihnen gewünschten Betrag zu beziffern. Insoweit handelt es sich bei dem nachstehenden Betrag (50.000.000 EUR) - da Pflichteingabe - wirklich nur um eine grobe Schätzung.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt Mülheim an der Ruhr hat nicht nur im Rahmen der Aufstellung des diesjährigen Haushaltsplanes und der Diskussionsgrundlage für ein Haushaltssicherungskonzept, sondern auch schon in der Vergangenheit alle denkbaren Prozesse bzw. Strukturen durchleuchtet, um Sparpotenziale und Synergieeffekte aufzudecken.
In diesen Prozess sind u.a. auch die Ergebnisse der überörtlichen Prüfung der Stadt Mülheim an der Ruhr in den Jahren 2007 bis 2008 durch die Gemeindeprüfungsanstalt sowie die Ergebnisse des Arbeitskreises "Geschäftsprozessoptimierung" eingeflossen. Ferner wurden sowohl das Dezernat VI als auch der ImmobilienService von einem externen Gutachter untersucht. Selbstverständlich wird auch weiterhin das Bestreben nach Optimierung und somit einer Reduzierung von Aufwendungen und der Steigerung von Erträgen das oberste Ziel der Verwaltung sein.