Bibliotheksleiter

Bibliotheksleiter

Ergebnis 0 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
288
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

In der wunderschönen neuen Stadtbibliothek mache ich nur positive Erfahrungen, obwohl z.Zt. "nur" ein Führungsteam mit einem Sprecher das Sagen hat, da noch kein geeigneter neuer Leiter gefunden wurde. So kann es doch bleiben, wäre doch einen Versuch wert.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die vorübergehende Leitung der Stadtbibliothek wird durch die Betriebsleitung des Kulturbetriebs wahrgenommen, unterstützt durch ein Team innerhalb der Stadtbibliothek. Diese Lösung führt derzeit zu einer erheblichen Mehrbelastungen bei der Betriebsleitung.

Die Bibliothek braucht eine Leitung. Wird eine Nachbesetzung der Leitungsstelle durch eine andere Bibliothekskraft vorgenommen, stellt sich die Frage, ob dann diese Stelle eingespart werden kann. Für den Fall beträgt die Ersparnis die Kosten der Stelle dieser Kraft. Da die derzeitige Leiterstelle zusätzlich in ihrer Vergütung abgewertet werden kann, kann die Einsparung abhängig von der konkreten Besetzung einen Betrag von bis zu 60.000 € betragen.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
60.000 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
60.000 Euro