Bestimmung von Kostentreibern

Bestimmung von Kostentreibern

Eingangsdatum: 
1. März 2010 10:31 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

In der Betriebswirtschaft gibt es so etwas wie eine ABC-Analyse mit deren Hilfe die 20% bestimmt werden, die 80% aller Kosten verursachen. (Natürlich gibt es auch noch andere Instrumente) Was sind denn überhaupt die Kostentreiber, die die Probleme in Mülheim verursacht haben? Wofür wird die Kohle (und ich finde 52 Mio. Euro ist ein Haufen Geld) pro Jahr durchgehauen?

Für die Aufrechterhaltung und Sanierung der Infrastruktur mit Sicherheit nicht - die Straßen haben Löcher, in den Schulen und Kindergärten regnet's rein, kulturelle Aktivitäten und Freizeitangebote werden reduziert. Liegt das vielleicht daran, dass sich die Stadt Großprojekte vom Land/Bund bezahlen läßt und in der Gesamtkalkulation die künftigen Betriebkosten vergißt? Straßenbahntunnel mögen ja erst einmal sehr elegant sein, verschlingen aber im Betrieb viel Geld. Geld was dann an anderen Stellen, die Ihre Bürger fehlen. Entschuldigung, ich vergaß, die Bürger sind ja die Geiseln der Stadt.

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt Mülheim an der Ruhr steht seit Jahren in dem Spannungsfeld zwischen immer neuen und/oder zusätzlichen Aufgaben ohne finanziellen Ausgleich von Bund und Land; wegbrechenden Steuereinnahmen, steigenden Sozialausgaben sowie steigenden Zinsausgaben.
Auf der Internetseite der Stadt Mülheim an der Ruhr "Mülheim 2015 - Zukunft sichern und gestalten" werden auf den Folien 6-18 explizit die Gründe für die derzeitige Haushaltssituation dargelegt (siehe auf Link: http://www.muelheim-ruhr.de/cms/shared/datei_download.php?uid=cc77822859aa5d4bebdd9af207c69422).

Bevor sogenannte Großprojekte durchgeführt werden, prüft die Verwaltung sowohl die Kosten der Investition als auch die Kosten für die Weiterführung der daraus anfallenden Aufgabe (Folgekostenkalkulation). Bevor Maßnahmen in den politischen Beratungsprozess gegeben werden, ist somit eine Wirtschaftlichkeitsberechnung (unter Einbeziehung der bekannten Voraussetzungen) durchgeführt worden. Hierbei werden natürlich auch die vom Land/Bund zu erwartenden Fördermittel mit einkalkuliert, um die verbleibenden Eigenmittel der Stadt konkret zu bestimmen.