Auslagern von Dienstleistungen

Auslagern von Dienstleistungen

Eingangsdatum: 
31. März 2010 22:43 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Dienstleistungen wie z.B. Vermessungen erbringen - auch vereidigte - Vermessungsbüros deutlich preiswerter und ... exorbitant schneller
p.s.: Ich habe kein Vermessungsbüro und arbeite auch nicht in einem

Dr. Lutz Gärtner und Ursula Dagmar Kastell

Stellungnahme der Verwaltung: 

Diese Thematik wurde bereits im Rahmen durchgeführter Untersuchungen der Gemeindeprüfungsanstalt sowie durch Unternehmensberatungen in Mülheim an der Ruhr geprüft.

Dabei wurde festgestellt, dass der Vermessungsdienst in Mülheim an der Ruhr bereits sehr schlank und kostengünstig aufgestellt ist. Durch die praktizierte interkommunalen Zusammenarbeit mit Essen ist es dabei zusätzlich möglich wechselseitig besondere erforderliche Spezialkenntnisse/-messgeräte abzurufen.

Der städtische Vermessungsdienst ist zudem hauptsächlich nur noch für eigene Aufgaben tätig (z. B. Grundlagenvermessungen, städtische Projekte).

Gegenüber externen Dienstleistern hat das u.a. folgende Vorteile:

  1. Kostenaspekt. Bei der maßgeblich gemeinsamen Gebührenordnung muss bei externen Vermessungsstellen zusätzlich noch die 19 % Umsatzsteuer eingerechnet werden.
  2. Schnelligkeit. Durch die frühzeitige und kontinuierliche Einbindung des Vermessungsdienstes der Stadtverwaltung in städtische Planungs- und Bauprojekte (u.a. zu einem Zeitpunkt während noch keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen) können externe Auftragnehmer auch in punkto Schnelligkeit nicht konkurrieren. In vielen Fällen wo wegen Auftragsspitzen Vergaben durchgeführt wurden, führte dieses immer wieder zu Mehraufwand und Projektverzögerungen.