Abschaltung der Sicherheitsbeleuchtung in Schulen

Abschaltung der Sicherheitsbeleuchtung in Schulen

Ergebnis 0 Punkte
Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
299
Kennzeichnung: 
Vorschlag Internet

Dieser Vorschlag wurde über das Online-Haushaltsforum eingereicht.

 

Eingegangener Vorschlag:

Wenn ich nach 22.00 Uhr auf dem Nach-Hause-Weg zwischen der Realschule Oberstraße und dem Otto-Pankok-Gymnasium hindurchgehe, dann sieht man regelmäßig - auch nach 23.00 Uhr - noch Licht in den Eingangsfoyers,am Turm der Realschule und insbesondere die grün-weißen Beleuchtungen für die Fluchtwege innerhalb der Gebäude.

Da normalerweise diese Gebäude zu der Zeit nicht mehr genutzt werden, sollte man prüfen, ob diese Beleuchtung generell noch erforderlich ist. Wenn nicht, dann hätte dies wahrscheinlich - bezogen auf alle Schulen der Stadt - ein noch zu ermittelndes Einsparpotential.

Wolfgang Kellner

Stellungnahme der Verwaltung:

Bei der Beleuchtung handelt es sich um eine Sicherheitsbeleuchtung, die notwendig ist, wenn in einer Schule Abendveranstaltungen stattfinden.
Es gibt Gebäude, in denen die Sicherheitsbeleuchtung über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, wie z. B. bei der Realschule Stadtmitte. Dies stellt sich nur dann wirtschaftlich dar, wenn die Zeitschaltuhr über eine zentrale Steuerung gelenkt werden kann. Hier wäre es auch möglich, über eine Handschaltung einzugreifen und die Sicherheitsbeleuchtung früher auszuschalten, wenn keine Abendveranstaltung stattfindet. Anders sieht es in Gebäuden wie z. B. der Otto-Pankok-Schule aus. In den Gebäuden besteht nicht die technische Möglichkeit, eine Zeitschaltuhr über eine zentrale Steuerung laufen zu lassen. Es müssten mehrere Zeitschaltuhren eingebaut werden. Dies amortisiert sich nicht, wenn man die Kosten für die schwache Stromleistung der Birnen (alte Birnen 8 Watt, neue Birnen 2 Watt) gegen rechnet.

Ein Einsparpotential wäre erst nach eingehender Prüfung quantifizierbar.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013: 
0 Euro
Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2013 laut Haushaltsbeschluss: 
0 Euro