Abschaltung der Ampelanlage

Abschaltung der Ampelanlage

Eingangsdatum: 
5. März 2010 09:53 Uhr
Text des eingegangenen Vorschlags: 

Alle Ampelanlagen auf dem Stadtgebiet sollen in der Zeit von 23:00 bis 05:00 Uhr abgeschaltet werden.

Die unten angegebene Ersparnis (10.000 Euro) für ein Jahr ist sehr vage, da mir die Anzahl der Ampelanlagen nicht bekannt ist und auch nicht der Stromverbrauch etc.

Das müssten Fachleute mal genau berechnen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

In Mülheim wurden ab April 1997 alle Signalanlagen im Stadtgebiet zwischen 23:00 und 4:00 Uhr abgeschaltet. Aufgrund von Unfällen mussten immer wieder Signalanlagen durchgängig betrieben werden, so dass zurzeit noch ca. 75 % des Anlagenbestandes in der Nachtabschaltung sind. Bei einer Verlängerung der Nachtabschaltung um 1 Stunde steigt das Risiko von Unfällen, da das Verkehrsaufkommen ab 4:00 Uhr wieder zunimmt. Sofern Unfälle an abgeschalteten Signalanlagen erfolgen, sind diese in der Regel wieder einzuschalten. Das mögliche Einsparpotential wäre sehr schnell aufgebraucht.

Auch steht, aufgrund der eingesetzten LED-Technik, die zu erzielende Einsparung bei den Stromkosten in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Umprogrammierung der Signalanlagen.